Sonntag, 29. März 2015

Von Adelaide in die Grampians

Nach mehr als zwei Monaten Reise haben wir ihn nun erreicht, den fünften Kontinent! Unsere erste Station in Australien war Adelaide im Bundesstaat South Australia, wo wir unseren Campervan abholten und die Reise durch das südliche Australien starteten. Schon auf der ersten Etappe stach die Landschaft hervor und die ersten Begegnungen mit den einzigartigen australischen Tieren standen auf dem Programm.


Sonntag, 22. März 2015

Stadtspaziergang in Singapur

Auf dem Weg nach Australien haben wir einen Halt im hochmodernen Singapur eingelegt. Der Stadtstaat befindet sich auf einer Insel südlich von Malaysia, nur 137 km vom Äquator entfernt. Singapur weiß durch eine interessante Mischung aus moderner Architektur, gut ausgebauter Infrastruktur und sehenswerten historischen Gebäuden zu bestechen.


Mittwoch, 18. März 2015

Manila - Megastadt voller Gegensätze

Als Abschluss unseres Aufenthalts auf den Philippinen wollten wir es uns nicht nehmen lassen, auch die Hauptstadt Manila zu erkunden. Bisher hatten wir diese Megastadt soweit wie möglich gemieden. Eine 12-Millionen-Stadt ohne richtiges Verkehrskonzept ist einfach abschreckend. Doch während unserer Entdeckungstour haben wir neben den (doch eher enttäuschenden) Hauptattraktionen der Stadt auch ein paar Ecken gefunden, die zum Verweilen einladen. Beispielsweise das Geschäftsviertel Makati, wo gläserne Wolkenkratzer an palmengesäumten Boulvards stehen und die Schönen und Reichen des Landes in einem der vielen Einkaufstempel eine Latte Macchiato schlürfen und abgeschottet vom Rest der Stadt in ihrer Blase leben.


Dienstag, 10. März 2015

Inselparadies Palawan

Unsere Reise führte uns weiter nach Palawan, die rund 450km lange und nur 50 km breite Insel im Westen der Philippinen. Diese noch weitgehend bewaldete Insel mit schlecht ausgebautem Strassennetz beherbergt nur etwa eine Million der 100 Millionen Filipinos und ist auch touristisch kaum entwickelt. Das kam uns sehr entgegen - wunderschöne Strände, einsame Buchten und das einzigartige Bacuit-Archipel mit den schroffen Felsformationen, welche aus dem türkisfarbenen Meer ragen.


Montag, 2. März 2015

Die Reisterrassen von Banaue

Nach ausgiebig Strand und Meer ging's für uns weiter in den Norden der größten philippinischen Insel Luzon. Als absolutes Highlight warteten dort die Reisterrassen von Banaue auf uns. Die Reisterrassen wurden vor über 2000 Jahren errichtet und sind heute UNESCO-Welterbe.